Donnerstag, November 30, 2017

Yogini - meine neue Sporttasche

Sporttasche Yogini von Frau Scheiner, Yogatasche, Stoffe Pepelinchen, Reisetasche
Sporttasche Yogini von Frau Scheiner
Schon lange wollte ich mir eine Sporttasche nähen, da kam mir der Probenähaufruf zur Sporttasche Yogini von Frau Scheiner gerade recht. Und als dann die Zusage kam, war die Freude riesig.  
Meine Anforderungen an eine Sporttasche: geräumig soll sie sein und praktische Fächer für Kleinkram haben.

Die Stoffwahl hat mich ganz schön lange beschäftigt. Ich bewundere immer knallig bunte Taschen mit Webband-Verzierungen, wo man beim Betrachten gar nicht weiß welches Detail man am tollsten finden soll und trotzdem alles harmonisch zusammen passt. Doch für so einen Mustermix habe ich einfach noch kein Händchen.
Es hat ewig gedauert, bis ich eine Vorstellung davon hatte, wie meine Sporttasche aussehen soll. 
Irgendwann fiel dann die Entscheidung auf das Farbschema schwarz, ein wenig Muster durfte es schon sein auf dem Stoff - die Pfeilketten gefielen mir auf Anhieb - weiß mit gold auf schwarz - ja, das sollte mein Hauptstoff werden. 

Sporttasche Yogini von Frau Scheiner, Yogatasche, Stoffe Pepelinchen, Reisetasche
Sporttasche Yogini von Frau Scheiner
Yogini kann in zwei Versionen genäht werden. Mit „einfacher“ Breite oder mit einer Erweiterung an beiden Kopfseiten (Extension), die mit einem Reißverschluss geöffnet werden kann. So erweitert, passt fast doppelt soviel in die Tasche hinein.
Da mir die „einfache“ Breite völlig ausreicht habe ich bei meiner Yogini auf die Extensions verzichtet.

Sporttasche Yogini von Frau Scheiner, Yogatasche, Stoffe Pepelinchen, Reisetasche

Ganz toll finde ich die Halterung für eine Yogamatte. Ist das Sportzeug in der Tasche kann die Matte oben aufgeschnallt werden.
Im Sommer sehe ich mich schon mit meiner Yogini auf dem Weg ins Freibad - gefüllt mit Badekleidung, Handtüchern, Sonnenmilch (…) und oben drauf eine Picknickdecke festgeschnallt. ☺

Sporttasche Yogini von Frau Scheiner, Yogatasche, Stoffe Pepelinchen, Reisetasche, D-Ring, Karabiner, gunmetal, snaply
D-Ring mit Steg in der Farbe gunmetal
Sporttasche Yogini von Frau Scheiner, Yogatasche, Stoffe Pepelinchen, Reisetasche, D-Ring, Karabiner, gunmetal, snaply
Taschenkarabiner in der Farbe gunmetal
Wunder-wunder-schön finde ich die Taschenkarabiner und D-Ringe mit Steg in der Farbe gunmetal. 
Davon habe ich mir direkt mehr bestellt. 

Sporttasche Yogini von Frau Scheiner, Yogatasche, Stoffe Pepelinchen, Reisetasche,

Sporttasche Yogini von Frau Scheiner, Yogatasche, Stoffe Pepelinchen, Reisetasche

Von außen gefällt mir meine Yogini wirklich sehr. Nur leider nicht ganz so gut von innen...
Innen werden die Taschenteile mit Schrägband versäubert. Ich muss immer wieder feststellen
Schrägband und ich, es klappt einfach nicht. 
Vielleicht sollte ich mal einen Kurs belegen „Schrägband - bändige das Teufelsband“ oder „Schrägband-Verarbeitung für Dummies" (...)
Wie gut, dass es nur innen ist - ganz nach der Devise: Fehler nach Möglichkeit nur dort machen, wo niemand sie bemerkt. 😅

Die vielen, vielen tollen Taschen aus dem Probenähen findet ihr unter folgendem Link:

Heute schaue ich mit diesem Beitrag bei RUMS #48/17 und bei der Taschen & Täschchen Linkparty vorbei.

Möchtet ihr noch eine genähte Kindervariante der Sporttasche sehen? 
Dann schaut doch einfach morgen hier in meinem Blog vorbei.

Bis dahin, liebe Grüße!
Eure Nicole

Schnitt:

Deko-Baumwolle gold glänzende u. weiße Pfeilketten auf schwarz
Baumwoll-Popeline: kleine Pünktchen - schwarz
Baumwoll-Popeline: uni - schwarz
Gurtband
Reißverschluss 

Taschenkarabiner und D-Ringe mit Steg in gunmetal

Kommentare:

  1. Huhu, die ist superschön geworden! Würde ich auch so nehmen :-)
    Liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanna,
      danke für dein tolles Kompliment <3
      Viele Grüße
      Nicole

      Löschen