Dienstag, April 04, 2017

Butterblume: Mein Sommerkleid - Stillkleid

Butterblume - ein Freebook von Goldkrönchen

Für dieses Freebook suchte Claudi alias Goldkrönchen vor zwei Wochen ein paar Probenäherinnen und ich durfte wieder mit dabei sein. 💕

Das Freebook beinhaltet eine Anleitung, wie ihr euch ein Kleid mit überlappendem Ausschnitt und gerafftem Rockteil aus einem schon vorhandenen Schnitt in eurer Größe nähen könnt.

Freebook Butterblume von Goldkrönchen, Sommerkleid, Wickeloptik Oberteil, Stillkleid
Butterblume von Goldkrönchen

Stoff Oberteil: Jersey Schwalben in rosa von GreLu Stoffe
Stoff Rockteil: Jersey in dunkelblau von Knol Textil




Freebook Butterblume von Goldkrönchen, Sommerkleid, Wickeloptik Oberteil, Stillkleid
Butterblume von Goldkrönchen
 Mein Sommerkleid - Stillkleid

Durch den überlappenden Ausschnitt ist das Kleid super zum Stillen geeignet.
Ich trage hier einfach ein Stilltop drunter. 
Für ein dezenteres Stillen enthält das Freebook unter anderem ein Tutorial für einen extra eingenähten Stilleinsatz.

Durch die Raffung unter der Brust eignet sich die Butterblume auch als Umstandskleid. 

Freebook Butterblume von Goldkrönchen, Sommerkleid, Wickeloptik Oberteil, Stillkleid
Butterblume von Goldkrönchen
Mein Sommerkleid - Stillkleid 

Auch nach der Stillzeit kann ich meine „Butterblume“ weiterhin tragen. 
Man stillt durch das herunterziehen der vorderen Stoffdreiecke, es befindet sich also keine Öffnung unter der Brust wie beispielsweise bei meinem genähten „Stadtmädchen“.

Somit kann das Kleid selbstverständlich auch ganz normal getragen werden, ohne jegliche „Zusatzfunktionen“. ;o)) 

Tulpenärmel
nach dem Tutorial von Seemannsgarn genäht
Ich habe meiner "Butterblume" noch ein paar Tulpenärmel verpasst. 
Wollte ich schon immer mal ausprobieren und ich finde sie passen perfekt zu dem Kleid.

Auf Goldkrönchens Facebookseite findet ihr auch nochmal ein Album mit allen Probenähergebnissen.
Das Freebook "Butterblume" gibt es bei Facebook in der Gruppe  "Goldkrönchen - Die Nähgruppe".
Zusätzlich wird es dort demnächst auch eine Tabelle geben, um „Butterblümchen“ für die Kids zaubern zu können.


Falls ihr auch noch überlegt, welches Sommerkleid/Sommeroutfit ihr für eure Kids nähen könnt, dann macht doch mit bei 

Näh' Deinem Mädchen das perfekte Sommeroutfit, Kleid, Rock, Jumper - egal... 
es soll den Sommer zeigen..."


Liebe Grüße & bis bald
Eure Nicole


Freebook "Butterblume"  über   Goldkrönchen - Die Nähgruppe
Stoffe: Jersey Schwalben in rosa von GreLu StoffeJersey in dunkelblau von Knol Textil






Kommentare:

  1. Das kommt ja wie gerufen. Ich bin erde auf der Suche nach genau so einem Schnitt und dann stolpere ich bei dir sogar über ein freebook. Das Kleid ist so hübsch und dann noch die Tulpenärmel. Toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön <3
      Wünsche Dir viel Freude mit Deiner sicher bald selbst genähten "Butterblume". ;o))
      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Ein schönes Kleid! Da ich im Sommer Nachwuchs bekomme, wäre das perfekt für mich
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr <3
      Ohja, mit Babybauch sahen die Kleider auch ganz bezaubernd aus.
      Wünsche Dir noch eine wundervolle Schwangerschaft <3
      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen